Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Forum für alle anderen Spiele, maritim oder nicht maritim
Benutzeravatar
Herr von K
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 8
Registriert: 7. Nov 2016, 08:52

Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Herr von K » 2. Mär 2017, 17:43

Moin Moin!

Ewig habe ich auf einen Nachfolger, bzw. einer neuinterpretation von Microprose seinem "Red Storm Rising" (Welches auf dem gleichnamigen Buch von Tom Clancy beruht) gewartet... Nun könnte es wirklichkeit werden!
Durch zufall bin ich heute via Steam auf diese Ankündigung für dieses Jahr und dem Video gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=WfQfYe7-V1A

http://killerfishgames.com/

Ich warte dann mal mit großer Spannung was da evtl. kommt.

:wink:

Benutzeravatar
Dennis
von der Technik
von der Technik
Beiträge: 584
Registriert: 23. Okt 2016, 12:09

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Dennis » 2. Mär 2017, 20:42

Klingt sehr interessant. Hab ein anderes Spiel von denen bei Steam entdeckt, das hier sicherlich auch für Interesse sorgen dürfte... =)

viewtopic.php?f=6&t=56&p=1080#p1080

gruss

Dennis

Benutzeravatar
Herr von K
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 8
Registriert: 7. Nov 2016, 08:52

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Herr von K » 3. Mär 2017, 10:18

Habe ich auch entdeckt, aber da reizt mich doch CW doch ein wenig mehr.
Wie gesagt, habe damals (und zocke es heute ab und an auf dem C64 noch) mit großer Leidenschaft "Red Storm Rising" gespielt und das Spiel nochmal in moderner Grafik zu spielen wäre ein Träumchen! :prost:

:wink:

Benutzeravatar
Seeadler
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 28
Registriert: 4. Nov 2016, 18:22

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Seeadler » 2. Jun 2017, 17:11

Neuer Trailer zum Spiel, das man jetzt auf Steam erwerben kann
https://www.youtube.com/watch?v=Ei30pLIK9_Y

Ein Preview ( Englisch ) der Pre-Release-Version gibt es auch
https://www.rockpapershotgun.com/2017/0 ... s-preview/

Gameplay Video von Subsim.com
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... WqLYXqzIws

Benutzeravatar
Seeadler
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 28
Registriert: 4. Nov 2016, 18:22

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Seeadler » 8. Jun 2017, 14:14

Habe jetzt ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht und es ist tatsächlich sehr ähnlich mit dem Red Storm Rising aus alten Tagen.
Wie schon Red Storm Rising ist es keine echte Uboot-Simulation wie z.B. Dangerous Waters oder ein Strategiespiel wie Fleet Command, es ist irgendwas dazwischen.

In Übungsmissionen wird man per Textfenster in die Steuerung des Spiel eingeführt.
Bild
Die Steuerung ist etwas ungewohnt im Vergleich zu DW, SH3 usw., man steuert sein Boot nämlich mit WASD Tasten, weitere Tasten dienen dann z.B. für den Ausstoß von Täuschkörpern, Periskop aus/einfahren usw.

Es gibt nur die Außenansicht des Bootes (3D Kamera), keine Innenräume und die taktischen Kartenansicht.
Bild
Bild
Weitere Infos wie Sonardaten, Zieldaten, Schadesmeldung usw. werden in kleineren Extrafenstern auf der jeweiligen Ansicht dargestellt.

Gegner sieht man in der 3D Welt erst dann, wenn man diese geortet hat.
Bild

Wie schon bei Red Storm Rising verbringt man die meiste Zeit auf der taktischen Karte und plant/führt von dort aus seine Aktionen.
Bild

Man kann sich natürlich nicht ganz der Versuchung entziehen, mal auf die Außenansicht umzuschalten um zu sehen ob die generischen Torpedos die Täuschkörper erfassen oder nicht :D
Bild

Die Kampagne wird wie beim alten Spiel mit einer Story erzählt, die inhaltlich an die Romanvorlage Red Storm Rising angelenht ist.
Bild
Bild

Spielen tut man auch wieder auf der Nordatlantikkarte und fährt seine Einsätze vom schottischen Holy Loch aus. Man steuert das Boot-Icon mit der Maus auf der Karte und fährt hin wo man will, idealerweise natürlich ins vorgesehene Operationsgebiet. Die Einsätze werden dynamisch vergeben, ich habe die Kampagne mehrmals gestartet und die Aufgaben waren immer anders.
Bild

Auch kann man auf dem Weg ins Operationsgebiet schon auf feindliche Kontakte stoßen, z.B. Ujagd-Flugzeuge die einen dann gleich angreifen.
Bild
Bild

Die Gegner-KI ist auch zur Zeit noch der größte Frustverursacher im Spiel, denn die ist erbarmungslos hart :aufreg:
Selbts auf normalen Einstellungen überlebt man nicht lange beim kleinsten taktischen Fehler den man macht.
Die Entwickler setzen dabei wohl auf die Community, die das zurechtmodden. Anleitungen das Spiel zu modden haben sie jedenfalls gleich dabei gepackt. Ich habe bisher nur mal kurz drübergelesen was man alles so ändern kann.

Zur Erinnerung, so sah das alte Red Storm Rising aus :D
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Papa Schulz
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 424
Registriert: 4. Nov 2016, 16:28

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Papa Schulz » 9. Jun 2017, 15:15

Das hört sich interessant an.
Da ich seinerzeit Red Storm Rising gerne gespielt habe, steht nun auch Cold Waters auf meiner Einkaufsliste.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Lasstmichdurch
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2017, 00:35

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Lasstmichdurch » 18. Jun 2017, 22:55

Onkel Neal ist ja mächtig angetan davon...

http://www.subsim.com/ssr/cold_waters/r ... waters.php

Ich glaube ich werde es mir auch in der nächsten Zeit gönnen...

Bluebird1965
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jun 2017, 14:00

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Bluebird1965 » 24. Jun 2017, 18:33

Hallo,

da bin ich mal gespannt!
Gibt es da ein deutsches Handbuch?

Taktisch würde ich da auch überhaupt nicht durchblicken.
Ich habe es immer geliebt beim SH3 im Konvoi auf Sehrortiefe zu gehen
und dann Rohr eins bis fünf looooooooooooos ...... :-)

Beste Grüße
Thomas*

JPB
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 8
Registriert: 7. Nov 2016, 13:46

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon JPB » 26. Jun 2017, 17:14

Hallo Bluebird1965

Ein deutsches Handbuch gibt es nicht.
Wenn Du einen kurzen Überblick in deutsch brauchst schau doch mal hier rein.
https://www.designmodproject.de/forum/cold-waters/1327629-tec-quik-guide-to-cold-waters

Gruß JPB

Bluebird1965
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jun 2017, 14:00

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Bluebird1965 » 27. Jun 2017, 10:35

Besten Dank!

Benutzeravatar
Papa Schulz
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 424
Registriert: 4. Nov 2016, 16:28

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Papa Schulz » 15. Aug 2017, 14:51

Bei den Downloads von SUBSIM gibt es inzwischen einige schöne Mods für Cold Waters zu finden.

Klick mich!

Gruß
Papa Schulz
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
Seeadler
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 28
Registriert: 4. Nov 2016, 18:22

Re: Cold Waters - Auferstehung von "Red Storm Rising" ?

Beitragvon Seeadler » 4. Sep 2017, 14:04

Von den Mods habe ich einige schon probiert aber noch nichts gefunden was mir wirklich zusagt.
Das Spiel selber wird aber immer besser mit jedem neuen Upgrade-Patch, mit der 7. Version ist jetzt das Interface überarbeitet worden, man kann mit der Maus über diverse Schaltflächen das Boot steuern, es gibt u.a. Schalter für auf-/abtauchen, auf Periskoptiefe gehen usw. Was auch sehr für die Atmosphere beiträgt, ist die Sprachausgabe der Crew die nun eingebaut wurde.


Zurück zu „Andere Spiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast