Windows 10 erkennt keine DVD

Technische Probleme mit eurem Rechenknecht oder Fragen zu Anwendungen oder Windows? Hier hinein damit!
Benutzeravatar
Der Alte
Administrator
Administrator
Beiträge: 410
Registriert: 23. Okt 2016, 15:42

Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Der Alte » 9. Jun 2017, 13:04

Wenn ich eine DVD in das Laufwerk einlege passiert: Nichts.
Ich sehe das Laufwerk zwar im Explorer, es werden aber keine Dateien angezeigt. Wenn ich es anklicke (Doppelklick), werde ich aufgefordert, einen Datenträger einzulegen, obwohl ja bereits eine DVD eingelegt ist.

Weder VLC Player noch im Windows Media Player wird das Laufwerk angezeigt. :rolleyes:

Bei Google hab ich keine passende Lösung gefunden. Was nun?
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!
Bild

Benutzeravatar
Dennis
von der Technik
von der Technik
Beiträge: 584
Registriert: 23. Okt 2016, 12:09

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Dennis » 9. Jun 2017, 14:50

Vielleicht ist das Laufwerk einfach hinüber. ;)

Versuch mal von einer DVD zu booten. Die Windows 10 DVD (falls erstellt) müsste bootbar sein, ältere Windows-Versionen gehen auch.

Benutzeravatar
Der Alte
Administrator
Administrator
Beiträge: 410
Registriert: 23. Okt 2016, 15:42

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Der Alte » 9. Jun 2017, 15:00

Dennis hat geschrieben:Vielleicht ist das Laufwerk einfach hinüber. ;)

Also unter Windows 7 lief es noch. Wüsste nicht, warum es von jetzt auf gleich den Geist aufgeben sollte.
Er versucht ja zumindest, das Medium zu erkennen. Es kommen die üblichen Lesegeräusche, mehr passiert nicht. Im Gerätemanager erscheint es auch mit der richtigen Bezeichnung und ohne Fehlermeldung.

Ich hab es auch schon im Gerätemanager gelöscht und nach einem Neustart nach neuer Hardware suchen lassen. Es wird erkannt, hat die aktuellsten Treiber, aber auch das hat nicht geholfen.

Das Notebook ist übrigens ein Toshiba Satellite, der DVD-Player ist ein Matshita (DVD-RAM UJ8E2).

Dennis hat geschrieben:Versuch mal von einer DVD zu booten. Die Windows 10 DVD (falls erstellt) müsste bootbar sein, ältere Windows-Versionen gehen auch.

Windows 10-DVD hab ich nicht.
Bislang haben wir den DVD-Player auch kaum gebraucht. Nur wollte mein Weibchen gestern eine DVD gucken (den Fernseher hatte ich in Beschlag genommen) und es tat sich nix.
Sie hat dann (da sie die DVD bei Amazon gekauft hat) deren Streaming-Angebot genutzt. Bringt bei anderen DVDs natürlich nichts.
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!
Bild

Benutzeravatar
Der Alte
Administrator
Administrator
Beiträge: 410
Registriert: 23. Okt 2016, 15:42

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Der Alte » 9. Jun 2017, 15:11

Ich hab gerade mal was ausprobiert und eine alte Games-CD eingelegt (Mafia 1 von 2002). Die erkennt er komischerweise. Defekt ist es also schon mal nicht.
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!
Bild

Benutzeravatar
Papa Schulz
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 424
Registriert: 4. Nov 2016, 16:28

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Papa Schulz » 9. Jun 2017, 15:20

Der Alte hat geschrieben:Ich hab gerade mal was ausprobiert und eine alte Games-CD eingelegt (Mafia 1 von 2002). Die erkennt er komischerweise. Defekt ist es also schon mal nicht.

Eine Frage: Einen DVD-Player hast installiert?
Bei Windows 10 ist, so weit ich weiß keiner mehr dabei.

Gruß
Papa Schulz
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
Der Alte
Administrator
Administrator
Beiträge: 410
Registriert: 23. Okt 2016, 15:42

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Der Alte » 9. Jun 2017, 15:59

Papa Schulz hat geschrieben:Eine Frage: Einen DVD-Player hast installiert?
Bei Windows 10 ist, so weit ich weiß keiner mehr dabei.

Sowohl den Windows Media Player als auch den VLC Player. Beide können nicht auf das Laufwerk zugreifen.
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!
Bild

Benutzeravatar
Papa Schulz
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 424
Registriert: 4. Nov 2016, 16:28

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Papa Schulz » 9. Jun 2017, 19:40

Der Alte hat geschrieben:Sowohl den Windows Media Player als auch den VLC Player. Beide können nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Der Media Player spielt in neueren Windows-Versionen keine Film-DVDs mehr ab, aber der VLC-Player sollte eigentlich funktionieren, da andere DVDs erkannt werden.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. ?(
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
t-geronimo
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 54
Registriert: 7. Nov 2016, 16:45

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon t-geronimo » 9. Jun 2017, 21:01

Kann nicht auch die besagte DVD beschädigt sein? PC-Laufwerke sind da manchmal zickiger als Standalone-Player.

Benutzeravatar
Der Alte
Administrator
Administrator
Beiträge: 410
Registriert: 23. Okt 2016, 15:42

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Der Alte » 10. Jun 2017, 00:06

t-geronimo hat geschrieben:Kann nicht auch die besagte DVD beschädigt sein? PC-Laufwerke sind da manchmal zickiger als Standalone-Player.

Nö, die ist in Ordnung. In unserem anderen DVD-Player (der am Fernseher) funktioniert sie.
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!
Bild

Benutzeravatar
Jellyfish
Alte Garde
Alte Garde
Beiträge: 36
Registriert: 7. Nov 2016, 12:49

Re: Windows 10 erkennt keine DVD

Beitragvon Jellyfish » 10. Jun 2017, 07:59

Hi. Probiere es doch mal mit der Portable Version des VLC. Du kannst außerdem mal versuchen unter der Datenträgerverwaltung dem Kind einen neuen LW Buchstaben zu zu weisen. Gruß Jelly
Es ist mir egal, ob mir jemand das Wasser reichen kann. Ich will ein Bier!


Zurück zu „Hard- und Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast